top of page
AutorenbildMireille Gugolz

Bleib am Ball

Wie du am Ball deiner Resilienz bleibst.

Und was ein Jongleur macht, um sich zu entspannen.

(zum Film-Clip)


Resilienz ist die innere Kraft.

Die Kraft, die dich ausgleicht und dich in eine gesunde Stärke kommen lässt. Es ist die Kraft, in der du aus dem Vollen schöpfen kannst, ohne dich auszulaugen.


In der Literatur wird auch von Widerstandskraft gesprochen. Ich mag den Ausdruck Widerstandskraft nicht so sehr, da er mir zu sehr den Anschein erweckt, als müsste man GEGEN etwas Widerstand leisten. Ich bin der Überzeugung, dass die innere Kraft auch MIT dem Strom fliessen kann, mit einer gewissen Leichtigkeit und entspannten Dynamik. Ungeachtet dessen, wie man es genau benennt, geht es in der Resilienz-Diskussion immer um die Frage: Wie können herausfordernde Situationen erfolgreich bewältigt werden?

Eine solche Situation kann ein trauriges Erlebnis oder eine grundsätzlich herausfordernde Lebenssituation sein, aber auch ein schwieriges Gespräch oder ein Auftritt vor Publikum. Wenn es dir gelingt, in diesen Momenten auf deine innere Kraft und Ruhe zurückzugreifen, dann bist du deiner Resilienz schon nah.

Resilienz trainieren - und entspannen

Resilienz lässt sich trainieren. Dazu gehören mentale Strategien genau so wie körperliche Übungen. Ein paar Tipps dazu gebe ich dir mit meiner Tipp-Liste. Mit einem Resilienz-Training kannst du deine Resilienz stärken.

Die Entspannung zwischen dem Trainieren ist aber genau so wichtig wie die Aktivität selbst Für die eigene Gesundheit sind Momente der Entspannung und der Freude von grundlegender Wichtigkeit. Ohne Entspannung zwischendurch, beuten wir unser Nervensystem zu sehr aus und kommen früher oder später psychisch und physisch an die Grenze.

Kraft der Entspannung Wissen tun wir das ja schon lange, oder? Aber tun wir es auch oft genug?

Nehmen wir uns genug Zeit und Raum für Entspannung? Hier liegt wohl die grosse Herausforderung. Oft scheint uns der Anspruch an Raum und Zeit zur Entspannung viel zu gross, fast unerreichbar. Dabei sind gar keine grossen Sprünge und Taten notwendig. Es braucht nicht immer lange Ferien, ein Sabbatical oder ein Yoga-Retreat.

Wichtig ist, dass wir lernen, uns auch in kurzen Momenten bewusst innerlich und äusserlich zu entspannen und einen Moment der Freude zu verspüren. So kann sich das Nervensystem regulieren und die innere Kraft und Resilienz aktiviert sich (fast) von selbst.

"Entspannung ist keine Frage der Zeit.

Entspannung ist eine Antwort auf das Leben."

Wie kommst du am besten in deine Entspannung? Wie tankst du Energie? Welches sind deine Momente der Gelassenheit?

Weisst du, was ein Jongleur macht, um sich zu entspannen? (zum Film-Clip)

Kaum zu glauben: Jongleur Criselly entspannt sich in den Ferien zwischendurch tatsächlich, indem er ‚mal kurz ein paar Bälle in die Luft wirft‘ wie er jeweils locker sagt. Im Hintergrund plärrt das Radio und nach ein paar Minuten gehen wir zusammen auf einen Stadtbummel, eine Wanderung oder legen uns an den Strand.

Zugegeben, was für die einen entspannend ist, muss nicht für alle gelten.... ;-)

Ich wünsche uns allen, dass wir immer wieder zu unserer eigenen inneren Kraft finden. So bleiben wir am Ball - am Ball der persönlichen Resilienz. Herzlich

Mireille



Mireille Gugolz GmbH, Oktober 2023

13 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Fakten mit Emotion

Studien zum Glück

Commenti


bottom of page